Martin Seiler, Deutsche Bahn AG

A talk with… Martin Seiler

“Therefore, we understand diversity as a process that is conditioned by social change and that will very likely hold other facets of diversity in store for us in the future as well.”

At Deutsche Bahn you believe in „Diversity of Minds“ – which dimensions of diversity are meant by that?

 

We have defined seven core dimensions for Deutsche Bahn: generation, social origin, ethnical origin, physical and psychological abilities, religion, gender identity and sexual orientation.
For other facets of diversity and individuality that do not always seem immediately recognizable at first, we have introduced „Diversity of Minds“. Specifically, this means the individual background of our employees in relation to, for example, different life and work experiences, perspectives and skills.
We continuously want to map, integrate and promote this holistic understanding of diversity in our company. Therefore, we understand diversity as a process that is conditioned by social change and that will very likely hold other facets of diversity in store for us in the future as well.

Tolerance and diversity cannot (only) be prescribed from above – how do you combine a top-down with a bottom-up approach regarding diversity issues?

 

In order to live tolerance and diversity as a company, diversity issues can not only be on the agenda of top management alone. Our goal is to involve all employees, to mobilize and motivate them through targeted nudges, measures and events.
Our employee networks, DB Cultures, Frauen bei der Bahn und „railbow“ – the LGBT*IQ-network – call for and promote awareness of the topic of diversity in the company and thus create more openness and respect in dealing with one another. Also, our external allies, such as PROUT AT WORK, support us in continuously developing ourselves.
In order to reach out to even more employees, I launched the first company group wide Diversity Week last year. This year the motto of the Diversity Week is „Mehr Erkennen. Mehr Sehen. Mehr Erreichen.“ and focuses on Unconscious Bias – which means unconscious prejudices and linear thought patterns.

 

 

In 2019, Deutsche Bahn stratetigally realigned its Diversity Management – what has changed since then?

 

Last year we anchored diversity with the initiative „Einziganders.“ in the corporate strategy „Starke Schiene“. As a result, diversity is incorporated into the strategic implementation and the overall goals, across the corporation and all departments and is therefore promoted more comprehensively. Diversity has been declared a top priority and every board member has taken on the patronage of one of our diversity dimensions. In addition, in every business area, people who are responsible for diversity were found, which is expanding our participatory network even further.
In terms of the coronavirus pandemic, we had to digitally redesign some of our concepts in a short time. Instead of the planned participation in a total of six Christopher Street Days, we have started our own Pride Ride campaign with our LGBT*IQ network. The wish to create visibility with our community regardless – or precisely because of – the crisis was also supported by our four TopOut100Executives. Rainbow flags were hoisted at 63 train stations, we made a video together and a rainbow-colored locomotive is still carrying our message across the country.
For our employees and network members we have designed rainbow-colored mouth and nose protection, which is also worn proudly by my fellow board members and myself.

Martin Seiler, Deutsche Bahn AG

Im Gespräch mit… Martin Seiler

„Daher verstehen wir Diversität als Prozess, der sich durch den gesellschaftlichen Wandel bedingt und auch für uns in Zukunft […] weitere Facetten von Diversity bereithält.“

Bei der Bahn setzen Sie auf ,,Diversity of Minds“ – welche Dimensionen von Vielfalt sind damit gemeint?

 

Wir haben für die Deutsche Bahn sieben Kerndimensionen definiert: Generation, soziale Herkunft, ethnische Herkunft, physische und psychische Fähigkeiten, Religion, Geschlecht, geschlechtliche Identität und sexuelle Orientierung.
Für weitere Facetten von Diversität und Individualität, die auf den ersten Blick nicht immer gleich erkennbar scheinen, haben wir „Diversity Of Minds“ eingeführt. Das meint ganz konkret den individuellen Hintergrund unserer Mitarbeitenden in Bezug auf zum Beispiel verschiedene Lebens- und Berufserfahrungen, Perspektiven, Einstellungen und Kompetenzen.
Dieses ganzheitliche Verständnis von Diversität wollen wir kontinuierlich in unserem Unternehmen abbilden, einbinden und fördern. Daher verstehen wir Diversität als Prozess, der sich durch den gesellschaftlichen Wandel bedingt und auch für uns in Zukunft sehr wahrscheinlich weitere Facetten von Diversity bereithält.

Toleranz und Vielfalt kann nicht (nur) von oben herab verordnet werden – wie vereinen Sie bei Diversity-Themen einen Top-Down- mit einem Bottom-Up-Ansatz?

 

Um als Unternehmen Toleranz und Vielfalt zu leben, dürfen Diversity-Themen nicht allein auf der Agenda des Top-Managements stehen. Unser Ziel ist es, alle Mitarbeitenden einzubeziehen, sie durch gezielte Anstupser, Maßnahmen und Veranstaltungen zu mobilisieren und zu motivieren.
Unsere Mitarbeitendennetzwerke, DB Cultures, Frauen bei der Bahn und „railbow“ – das LGBTIQ* Netzwerk – fordern und fördern Aufmerksamkeit für Diversität im Unternehmen und schaffen damit mehr Offenheit und Respekt im Umgang miteinander. Aber auch unsere externen Verbündeten, wie zum Beispiel PROUT AT WORK, unterstützen uns darin, uns stetig weiterzuentwickeln.
Um noch mehr Mitarbeitende in der Fläche zu erreichen habe ich letztes Jahr die erste konzernübergreifende Diversity Woche ins Leben gerufen. Dieses Jahr steht die Diversity Woche daher unter dem Motto „Mehr Erkennen. Mehr Sehen. Mehr Erreichen.“ und nimmt Unconscious Bias – also unbewusste Vorurteile und lineare Denkmuster – in den Fokus.

2019 hat die Bahn ihr Diversity Management strategisch neu ausgerichtet – was hat sich seither verändert?

 

Im letzten Jahr haben wir Diversity mit der Initiative „Einziganders.“ in der Konzernstrategie „Starke Schiene“ verankert. Dadurch wird Vielfalt konzernweit und bereichsübergreifend in die strategische Umsetzung und Zielerreichung eingebunden und damit noch umfassender gefördert. Diversity wurde zur Chefsache erklärt und jedes Vorstandsmitglied hat die Schirmherrschaft zu einer unserer Diversity-Dimensionen übernommen. Zusätzlich haben sich in jedem Geschäftsfeld Diversity-Verantwortliche gefunden, wodurch sich unser partizipatives Netzwerk weiter ausbaut.
Gleichzeitig haben wir mit Hochdruck an einer neuen Zielmarke für den Anteil von Frauen in Führungspositionen gearbeitet und erfolgreich eine Quote von 30% Frauen in Führung innerhalb der Deutschen Bahn bis 2024 beschlossen.
Im Zuge der Corona-Pandemie mussten wir einige unserer Konzepte in kurzer Zeit digital umgestalten. Statt der geplanten Teilnahme an insgesamt 6 Christopher Street Days haben wir mit unserem LGBTIQ* Netzwerk eine eigene Pride Ride Kampagne gestartet. Der Wunsch mit unserer Community trotzdem – oder gerade wegen – der Krise Sichtbarkeit zu erzeugen, wurde auch von unseren vier TopOut100Executives unterstützt. Regenbogenfahnen wurden an 63 Bahnhöfen gehisst, wir haben gemeinsam ein Video erstellt und eine regenbogenfarbene Lok trägt noch immer unsere Botschaft durch das ganze Land.
Für unsere Mitarbeitenden und Netzwerkmitglieder haben wir einen Mund-Nasen-Schutz in Regenbogenfarben designed und den tragen auch meine Vorstandskollegen und ich mit Stolz.