Dr. Ariane Reinhart, Continental AG

A talk with… Dr. Ariane Reinhart

“For us, an open working environment – regardless of personal differences such as sexual orientation, gender identity or origin – is a matter of course.”

You support the Out Executives as a member of the jury. Why is that topic important to you?

 

At Continental, diversity is part of our DNA and a catalyst for our innovative power. Only the diverse perspectives, characteristics, experiences and cultures of our employees make our company innovative. For us, an open working environment – regardless of personal differences such as sexual orientation, gender identity or origin – is a matter of course. As long as there is conscious or unconscious exclusion in our society, we will be fully committed to promoting the inclusion and support of our LGBT*IQ colleagues.

At Continental you have a standardized procedure in the application process, so that no prejudices are introduced when selecting candidates. What actions are taken to also reduce prejudice against LGBT*IQ-topics in the workforce?

 

Appropriate trainings and initiatives worldwide show our employees that diversity in all its facets is a matter of course, forexample, that the topic is given enough space. This includes Diversity Days at Continental, which as awareness events convey the different dimensions of diversity at our locations and highlight the importance of the topic around the world. In our current 28 Diversity Networks we aim to strengthen and make our diversity visible, to exchange views and to promote mutual understanding.

Continental operates globally. How do you rate the implementation of diversity in Germany, compared to other countries in which you are operating?

 

Comprehensive diversity management in companies is becoming increasingly recognized – and this applies worldwide. Although our economic and social environment is constantly changing, a profound cultural change – and that is what we are talking about in the appreciation and inclusion of diversity – takes time. Realizing and appreciating the added value of diversity requires a change in our mindset. We are taking the necessary clarity and rigor against discrimination of any kind, and, as a company, we have committed ourselves to this and will continue to do so.

Dr. Ariane Reinhart, Continental AG

Im Gespräch mit… Dr. Ariane Reinhart

„Für uns ist ein offenes Arbeitsumfeld unabhängig von persönlichen Unterschieden wie sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität oder Herkunft – eine Selbstverständlichkeit.“

Sie unterstützen als Jurymitglied die Out Executives – warum ist Ihnen dieses Thema wichtig?

 

Bei Continental ist Vielfalt Teil unserer DNA und ein Katalysator für unsere Innovationskraft. Erst die vielfältigen Perspektiven, Merkmale, Erfahrungen und Kulturen unserer Mitarbeiter_innen machen unser Unternehmen innovativ. Für uns ist ein offenes Arbeitsumfeld – unabhängig von persönlichen Unterschieden wie sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität oder Herkunft – eine Selbstverständlichkeit.  Solange es in unserer Gesellschaft eine bewusste oder unbewusste Ausgrenzung gibt, werden wir die Inklusion und Unterstützung unserer LGBT*IQ Kolleg_innen mit vollem Engagement vorantreiben.

Bei Continental haben Sie ein standardisiertes Vorgehen im Bewerbungsverfahren, damit bei der Auswahl der Kandidaten keine Vorurteile hinein funken. Was passiert, um auch bei der Belegschaft Vorurteile gegen LGBT*IQ-Themen abzubauen?

 

Entsprechende Trainings sowie Aktionen weltweit zeigen unseren Mitarbeiter_innen, dass Vielfalt in all ihren Facetten eine Selbstverständlichkeit ist, beziehungsweise, dass dem Thema genug Platz eingeräumt wird. Hierzu zählen bei Continental unteranderem Diversity Days, die als Awareness Veranstaltungen weltweit an unseren Standorten die unterschiedlichen Dimensionen von Diversität vermitteln und auf die Wichtigkeit des Themas hinweisen. In unseren aktuell 28 Diversity Netzwerken haben wir das Ziel, unsere Vielfalt sichtbar zu machen und zu stärken, uns auszutauschen sowie gemeinsam auch Verständnis zu fördern.

Continental agiert global, wie schätzen Sie die Umsetzung von Diversity in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern, in denen Sie aktiv sind, ein?

 

Ein umfassendes Diversity Management in Unternehmen wird immer anerkannter – dies gilt weltweit. Auch wenn sich unser wirtschaftliches und gesellschaftliches Umfeld stetig ändert, braucht ein tiefgreifender Kulturwandel – und genau das ist es, wovon wir bei der Wertschätzung und Inklusion von Diversity sprechen – Zeit. Den Mehrwert von Diversity realisieren und schätzen zu können erfordert einen Wandel unseres Mindsets. Wir stellen uns mit der notwendigen Klarheit und Konsequenz gegen Diskriminierung jeglicher Art. Hierfür haben wir uns als Unternehmen klar committed und werden dies auch weiterhin tun.