Good to know

Podcasts

worth listening

The PROUT AT WORK-Team introduces you to interesting podcasts from the LGBT*IQ universe.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Language: German
Available on: Apple and Spotify

BBQ – Der black brown queere podcast

In their LGBT*IQ podcast, Zuher Jazmati and Dominik Djialeu talk about everything around queer perspectives and BIPoC. With their goal to create visibility and awareness in these areas, the two talk openly and intensively about current topics, as well as their own life experiences.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Language: German
Available on: Apple and Spotify

ivonne & berner

Felicia Mutterer’s and Jochen Schropp’s commonality is not only that they are both not heterosexual. They also record the podcast “Yvonne & Berner” together. Week after week, they get to the bottom of everyday things in life and show their listeners how diverse identity can be. To do this, they not only talk to each other, but also to other people who share their stories.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Language: German
Available on: Apple and Spotify

queer as berlin

LGBT*IQ in politics, economy, society, and culture. Michael Meyer discusses all these topics and much more in his podcast “Queer as Berlin”. However, he does not only make LGBT*IQ in Berlin a subject of discussion but also looks beyond the capital’s borders.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Language: German
Available on: Apple and Spotify

stadt.land.schwul

Flo and Patrick quickly realized that they did not fit into the rural and heteronormative environment in which they grew up. Now, they both live in Berlin and talk in their podcast about queerness, their own lives, and current topics from politics to pop culture.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Language: German
Available on: Apple and Spotify

abgeschminkt!

What does the everyday life of a drag queen look like? Marcella Rockerfeller and Laila Licious talk about that in their podcast “Abgeschminkt!”. Here, the two bluntly and honestly reveal that drag queens are more than just full make-up looks, daring outfits and strong performances.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Language: German
Available on: Apple and Spotify

ach, papperlapapp!

The two podcasters Marie and Juli give free rein to their opposites in their podcast. With humor, open-mindedness, and wide-ranging topics, the two inspire their listeners every Monday with a new episode full of honest discussions and life stories.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Language: English
Available on: Apple and Spotify

#queeraf

Every week, a different student, graduate, or LGBT*IQ producer, tells their most #QueerAF story. In the National Student Pride podcast, Jamie Wareham speaks with young LGBT*IQ individuals who share their stories with the listeners. An inspiring podcast with true anecdotes and captivating interviews.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Language: German
Available on: Apple and Spotify

straight talking

All three podcasters are involved in the LGBT*IQ community and explore its different subcultures together. They show that the gay world is much more colorful, bigger, and more complex than one might think. With guests from the different subcultures, Robert, Curtis, and Andy get into conversation and dive deeper into the queer worlds together with their listeners.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Language: German
Available on: Apple and Spotify

die homos von nebenan

On her podcast, comedy writer Ricarda invites various guests to discuss LGBT*IQ life. Ricarda talks about queer and non-queer topics, true to the motto: “It’s not all gay that glitters!”

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Language: German
Available on: Apple and Spotify

BUSENFREUNDINNEN

In this podcast, the focus is on lesbian diversity and visibility. Lina talks not only about her own homosexuality, but also about everything that is part of being queer for her: starting with coming out, movies and books to everyday challenges of LGBT*IQ people in our society.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Language: German
Available on: Apple and Spotify

FRAUVERLIEBT

In this podcast, the focus is on lesbian diversity and visibility. Lina talks not only about her own homosexuality, but also about everything that is part of being queer for her: starting with coming out, movies and books to everyday challenges of LGBT*IQ people in our society.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Language: German
Available on: Apple and Spotify

WILLKOMMEN IM CLUB – DER LGBTIQ* – PODCAST VON PULS

“Welcome to the Club” of the LGBTIQ* community! In this podcast, questions about the community are asked and answered. Whether simple explanations of terms, cliché research or news from the community – Julian and Kathi explore and explain the world around LGBT*IQ.

Gut zu wissen

Podcasts

Gut zu hören

Das PROUT AT WORK-Team stellt Ihnen interessante Podcasts aus dem LGBT*IQ-Universum vor.

A-Z

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Sprache: Englisch
Verfügbar bei: Apple und Spotify

#queeraf

Every week, a different student, graduate or LGBT*IQ producer, tells their most #QueerAF story. In the National Student Pride podcast, Jamie Wareham speaks with young LGBT*IQ individuals who share their stories with the listeners. An inspiring podcast with true anecdotes and captivating interviews.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Sprache: Deutsch
Verfügbar bei: Apple und Spotify

abgeschminkt!

Wie sieht der Alltag einer Drag Queen aus? Das erzählen Euch Marcella Rockerfeller und Laila Licious in ihrem Podcast „Abgeschminkt!“. Hier packen die beiden unverblümt und ehrlich aus, dass Drag Queens mehr sind als nur full Make-Up Looks, gewagte Outfits und starke Performances.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Sprache: Deutsch
Verfügbar bei: Apple und Spotify

ach, papperlapapp!

Die beiden Podcasterinnen Marie und Juli lassen in ihrem Podcast ihren Gegensätzen freien Lauf. Mit Humor, Aufgeschlossenheit und breitgefächerten Themen begeistern die beiden ihre Hörer_innen jeden Montag mit einer neuen Folge voller ehrlicher Diskussionen und Lebensgeschichten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Sprache: Deutsch
Verfügbar bei: Apple and Spotify

BBQ – DER BLACK BROWN QUEERE PODCAST

In ihrem LGBT*IQ Podcast thematisieren Zuher Jazmati und Dominik Djialeu alles rund um queere BIPoC Perspektiven. Mit ihrem Ziel, Sichtbarkeit in diesen Bereichen zu schaffen, sprechen die beiden ganz offen und intensiv über aktuelle Themen, sowie ihre eigenen Lebenserfahrungen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Sprache: Deutsch
Verfügbar bei: Apple und Spotify

BUSENFREUNDIN

Zu ihrem Podcast lädt Comedy-Autorin Ricarda verschiedene Gäst_innen ein, um mit ihnen über das LGBT*IQ-Leben zu diskutieren. Ricarda spricht über queere und auch nicht queere Themen, ganz nach dem Motto: „Es ist nicht alles gay, was glänzt!“

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Sprache: Deutsch
Verfügbar bei: Apple und Spotify

die homos von nebenan

Alle drei Podcaster engagieren sich in der LGBT*IQ Community und erkunden gemeinsam deren verschiedenen Subkulturen. Sie zeigen, dass die schwule Welt viel bunter, größer und komplexer ist, als mensch annehmen mag. Mit Gäst_innen aus den unterschiedlichen Subkulturen, kommen Robert, Curtis und Andy ins Gespräch und tauchen gemeinsam mit ihren Hörer_innen tiefer in die queeren Welten ein.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Sprache: Deutsch
Verfügbar bei: Apple und Spotify

FRAUVERLIEBT

In diesem Podcast wird lesbische Vielfalt großgeschrieben. Lina spricht nämlich nicht nur über ihre Homosexualität, sondern auch über alles, was für sie zum queeren Dasein dazugehört: Angefangen mit dem Coming Out, über Filme und Bücher bis hin zu alltäglichen Herausforderungen von LGBT*IQ-Personen in unserer Gesellschaft.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Sprache: Deutsch
Verfügbar bei: Apple und Spotify

ivonne & berner

Felicia Mutterers und Jochen Schropps Gemeinsamkeit ist nicht nur, dass sie beide nicht heterosexuell sind. Zum Beispiel nehmen sie den Podcast „Yvonne & Berner“ zusammen auf. Woche für Woche gehen sie alltäglichen Dingen des Lebens auf den Grund und zeigen ihren Hörer_innen, wie vielfältig Identität sein kann. Dafür sprechen sie aber nicht nur miteinander, sondern auch mit anderen Menschen, die ihre beeindruckenden Lebenserfahrungen und ihren Alltag teilen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Sprache: Deutsch
Verfügbar bei: Apple und Spotify

queer as berlin

LGBT*IQ in Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur. All diese Themen und noch viel mehr bespricht Michael Meyer mit dem Podcast “Queer as Berlin“. Dabei befasst er sich allerdings nicht nur mit LGBT*IQ in Berlin, sondern schaut auch über den Tellerrand der Hauptstadt.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Sprache: Deutsch
Verfügbar bei: Apple und Spotify

stadt.land.schwul

Schnell haben Flo und Patrick gemerkt, dass sie nicht in das ländliche und vor allem heteronormative Umfeld passen, in dem sie aufgewachsen sind. Jetzt wohnen beide in Berlin und reden in ihrem Podcast über Queerness, ihr eigenes Leben sowie aktuelle Themen von Politik bis Popkultur.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Sprache: Deutsch
Verfügbar bei: Apple und Spotify

WILLKOMMEN IM CLUB – DER LGBTIQ* – PODCAST VON PULS

Hier heißt es „Willkommen im Club“ der LGBTIQ* Community! In diesem Podcast werden Fragen rund um die Community gestellt und beantwortet. Ob einfache Begriffserklärungen, Klischeeerfoschung oder News aus der Community – Julian und Kathi erkunden und erklären die Welt rund um LGBT*IQ.