PROUT PERFORMER

Die PROUT PERFORMER Jury

Wir versuchen, durch eine vielfältige Besetzung der Jurys einen objektiven Blick zu gewährleisten, um die obersten Listenplätze angemessen zu bewerten.

Die Bewertung unserer sieben Listen wird dabei auf zwei gleichwertige Jurys aufteilt.
Grund dafür ist unter anderem, dass einige Jury-Mitglieder der Executive-Jury für die PROUTExecutiveAllies-Liste nominiert sind und sich aus Gründen der Objektivität nicht selbst bewerten sollten.

Die Executive Jury bewertet:

  • PROUTExecutives
  • PROUTinSMEs
  • PROUTVoices

Die Community Jury bewertet:

  • PROUTExecutiveAllies
  • PROUTinMediaArtCulture
  • PROUTinthePublicService
  • PROUTPoliticians
Die Mitglieder der Executive-Jury

Bewertung der Top-Kandidat_innen der PROUTExecutives, PROUTinSMEs und PROUTVoices.

© Henning Ross

Andrea Euenheim
CHRO & Arbeitsdirektorin bei METRO

Andrea Euenheim ist seit dem 1. November 2019 Mitglied des Vorstands und Arbeitsdirektorin der METRO AG und bis zum 31. Oktober 2022 bestellt.
Zuvor war sie seit Oktober 2015 bei Amazon in Seattle, USA, zunächst als Director HR des globalen Konsumgüterhandels und seit Ende 2017 als Director Globale Expansion, Fusionen und Übernahmen (M&A) HR tätig. Vor ihrem Wechsel in die USA verantwortete Andrea Euenheim seit 2007 die Personalleitung bei Amazon Europa.

© Mainzer Mobilität/Jana Kay

Eva Kreienkamp
Vorstandsvorsitzende CEO bei Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)

Diplom-Mathematikerin mit nunmehr drei Karrieren: Senior Vice President bei der Allianz Gruppe, Gender- und Diversity-Expertin und heute Mit-Umsetzerin der Mobilitätswende in Mainz und Berlin. 2019 Platz 1 Top Out Executive.

© Deutsche Bahn AG/Urban Zintel

Martin Seiler
Vorstand Personal und Recht der Deutsche Bahn AG

Martin Seiler ist seit dem 1. Januar 2018 Vorstand für Personal und Recht der Deutschen Bahn AG. Vor seinem Wechsel zur DB war er seit 2010 in verschiedenen HR-Funktionen bei der Deutschen Telekom tätig, zuletzt als Geschäftsführer Personal und Arbeitsdirektor sowie als Sprecher der Geschäftsführung der Telekom Ausbildung. Seine berufliche Laufbahn begann er 1980 bei der Deutschen Post. Dort war er u. a. Mitglied des „Social Dialogue“ der Europäischen Kommission und übernahm ab 2003 verschiedene Managementfunktionen.

© Continental

Dr. Ariane Reinhart
Personalvorstand & Arbeitsdirektorin bei Continental

Dr. Ariane Reinhart, geboren 1969 in Hamburg, studierte von 1990 bis 1998 Jura, im Jahr 2000 wurde sie zum Dr. jur. promoviert. Von 1998 bis 199 arbeitete sie für die International Labour Organization in Genf im Bereich Labour Law and Labour Relations. Von 1999 bis 2014 war Reinhart in verschiedenen Positionen für den Volkswagen-Konzern tätig, unter anderem als Leiterin der Konzernmanagemententwicklung Vertrieb und Marketing sowie als Mitglied des Vorstands (Personal) von Bentley. Seit Oktober 2014 ist sie Personalvorstand und Arbeitsdirektorin der Continental AG in Hannover.

© Commerzbank

Albert Reicherzer
Bereichsvorstand Group Organisation & Security bei der Commerzbank

Albert Reicherzer leitet als Bereichsvorstand seit 2014 den Konzernbereich Group Organisation & Security der Commerzbank. Zuvor war der 57-Jährige seit Sommer 2009 für den Bereich Group Human Resources in der Commerzbank verantwortlich. Seine Karriere startete der gebürtige Münchner 1979 mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Commerzbank. Von 1983 bis 1997 arbeitete Reicherzer vor allem in Leitungspositionen in der Commerzbank München. Anschließend leitete er über acht Jahre das Back-Office-Center Süd, ebenfalls in München, bevor er in 2006 die Leitung des Bereichs Transaction Banking Back Offices in der Commerzbank übernahm.

Die Mitglieder der Community-Jury

Bestehend aus Vertreter_innen der LGBT*IQ-Community.
Bewertung der PROUTExecutiveAllies, PROUTinMediaArtCulture, PROUTinThePublicSerivce und PROUTPoliticians.

© Patricia Schaller

Patricia Schaller
Vorstandsmitglied beim Wirtschaftsweiber e.V.

Patricia Schaller ist seit 01.02.2020 Head of Rail Services Sweden bei Schenker AB in Stockholm. Sie verantwortet dort den Vertrieb von internationalen Gütertransporten auf der Schiene sowie von multimodalen Transport- und Logistiklösungen.

Sie ist seit 2019 Vorständin des Wirtschaftsweiber e.V., dem bundesweiten Netzwerk lesbischer Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Ihr Fokus liegt hierbei auf der Gremienarbeit sowie auf strategischen und internationalen Kooperationen. Außerdem engagiert sie sich im Netzwerk „Frauen bei der Bahn“ und bei railbow, dem LGBT-Netzwerk der Deutschen Bahn AG.

© Julia Monro

Julia Monro
Menschenrechtsaktivistin / Öffentlichkeitsarbeit dgti e.V.

Julia Monro ist Menschenrechtsaktivistin und engagiert sich für die Verbesserung der Lebenssituation von trans Personen. Als freie Journalistin leistet sie einen Beitrag zu einer verbesserten Wahrnehmung bei LSBTI-Themen. Sie unterstützt die Deutsche Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität in der Öffentlichkeitsarbeit, leistet als Dozentin Aufklärungsarbeit an Schulen und steht im Austausch mit der Bundesregierung für neue Gesetzesvorhaben. Das Magazin GoFeminin.de kürte sie neben der US-Vizepräsidentin Kamalla Harris zu den Top 5 der beeindruckendsten Frauen 2020. 

© Jean-Luc Vey

Dr. Jean-Luc Vey
Vorstandsmitglied der PROUT AT WORK-Foundation

Dr. Jean-Luc Vey ist Mitgründer und Vorstand der PROUT AT WORK-Foundation. Als gebürtiger Franzose, hat er in Paris Elektrotechnik und Physik studiert und lebt seit 1995 in Deutschland. 1999 ist er in den IT Bereich der Deutschen Bank gewechselt und arbeitet dort seit 2010 als Innovation Manager.

Er ist Mitbegründer von dbPride Germany, dem LGBT*IQ Mitarbeiter_innennetzwerk der Deutschen Bank AG, in welchem er viele Jahre aktiv als Mitglied des Steering Committee engagiert war. Als national und international anerkannter Diversity-Experte wurde er für sein Engagement vielfach geehrt; unter anderem mit einem Platz auf der „LGBT Future Leader List“ der Financial Times.

© Holger Reuschling

Holger Reuschling
Vorstandsmitglied beim Völklinger Kreis e.V.

Holger bezeichnet sich selbst gerne als „Banker ohne Bank“. Nach mehr als 30 Jahren in der Commerzbank, davon über 20 Jahre als Direktor großer Vertriebseinheiten, hat er sich Mitte 2019 unter seiner eigenen Marke „anders erfolgreich“ als Gründer- und Mittelstandscoach inmitten der Metropolregion Rhein-Main selbstständig gemacht, um GründerInnen, Startups und mittelständischen Unternehmen seine Expertise aus dem Maschinenraum einer Bank in sämtlichen Finanzdingen unmittelbar zur Verfügung zu stellen. Holger ist in der LGBT*IQ-Szene vielen aber nicht nur als erfolgreicher Banker, sondern auch als ehemaliger Sprecher des LGBT*IQ-Netzwerkes Arco der Commerzbank bekannt. Noch als Banker war er zweimal Teil der Germanys TOP 100 Out Executives – Liste, war Jurymitglied von RAHM und hat als Sprecher von Arco maßgeblich dazu beigetragen, das Netzwerk zu einem Karrierenetzwerk innerhalb der Commerzbank weiterzuentwickeln. Seit Oktober 2020 verantwortet Holger im Vorstand des Völklinger Kreises, dem Berufsverband für schwule Führungskräfte und Selbstständige das Future-Leaders-Programm, das junge schwule Talente mit Mentoring, Training und Coachings beim Start in ihre Karriere unterstützt. Als VK-Vertreter ist er seit Anfang 2021 Beiratsmitglied der Prout at Work Foundation.

© Albert Kehrer

Albert Kehrer
Vorstandsmitglied der PROUT AT WORK-Foundation

Albert Kehrer unterstützt hauptberuflich als Diversity Experte, Change Berater und Coach Organisationen, Teams und Menschen zu Diversity-relevanten Themen. Er ist Mitinitiator von PROUT AT WORK macht zusammen mit Dr. Jean-Luc Vey den Vorstand der Stiftung aus. Außerdem engagiert er sich seit fast 20 Jahren ehrenamtlich zu LGBT*IQ-Diversity und für Mitarbeiter_innennetzwerke. Albert ist überzeugt, dass Engagement im Netzwerk förderlich für die persönliche Entwicklung und die eigene Karriere sein kann.