Bi-Visibility Day 2021

Celebrate Bisexuality Day

Bi-Visibility Day 2021 has been held annually since 1999. Today marks the end of Bisexual Awareness Week, which took place this year between September 16th-23rd 2021. It is intended to raise both awareness and create visibility for bisexual people, their concerns, and experiences of discrimination. Bisexuality is also often used as an umbrella term for various bi-identities. These include, for example, bisexuals, bicurious persons, pansexuals, polysexuals, multisexuals, and omnisexuals.

The term bisexuality is formed from the Latin word “bi” (meaning “two”) and stands (literally and in binary terms) for interest in one’s own gender as well as the opposite gender. Nowadays, with the progressive dissolution of the binary norm through non-binary gender identity and other expressions of gender, there have long been discourses about how binary this sexual orientation should really be seen. It is important that each bisexual defines bisexuality for themselves, including, for example, non-binary or trans* people. As an overall definition it can be stated that bisexuality describes the attraction to two or more genders.

The symbolism behind the colors of the bisexuality flag:

  • Pink represents both emotional and sexual attraction to the same gender.
  • Purple stands for the “overlap,” the symbolism for interest in two or more genders.
  • Blue represents the emotional as well as sexual attraction towards the opposite gender.

INTERVIEW WITH PROUT EXECUTIVE DR. FOLMA KISER, DIRECTOR AT BAYER AG

© Steffen Kugler / Dr. Folma Kiser

What formative experiences related to your bisexuality have you had (in the workplace)?

To be honest, few. Surprised faces is perhaps one thing and complete silence another. But a really great experience was when a colleague told me that he now dares to be open about his sexuality. He saw me on the PROUTExecutives list and is convinced that you can live your identity openly at Bayer and still have a career. That has encouraged him a lot.

How is the topic of bisexuality addressed in your workplace?

Sexuality is generally not addressed, except in the internal LGBT*IQ network BLEND and marginally in the topic of D&I.

What challenges do you face as a bisexual person or what stereotypes do you face?

I see myself less confronted with challenges as a bisexual person but more as a rainbow family in general. You can see that, for example, the terms “gay”, “lesbian” and “bi” are still used as swear words in schoolyards (and not only there) and also educators and teachers avoid the topic of LGBT*IQ and inclusion in general. Social acceptance is still difficult when the major democratic parties react here only half-heartedly. The pressure on other countries like the G7 is also not there, so same-sex marriages are not recognized in all G7 states. My wife did not even get a “residence status” in Japan, whereas our children and I got it during our stay.

What else would you have wished for your coming out?

For me, that was still at the beginning of the Internet era, more networked groups would have been great here. I think that the information available and networks in general are much better today. And also if the topic LGBT+ had been on the curriculum at school – then everyone who is not hetero-cis would have had an easier time understanding their identity.

STATEMENTS BY ACCENTURE EMPLOYEES ON THEIR EXPERIENCES WITH BISEXUALITY

© Accenture

Teresa Pieper – Management Consultant

Hello, my name is Teresa (she/her) and I work as a business consultant in financial services. I was 30 years old when I realized that I was attracted to people regardless of their gender.

I’ve never been uncomfortable with men, and that’s the reason I didn’t realize I was also attracted to women and other genders.

With greater visibility of people identifying as bisexual, I would have been able to recognize it much sooner and thus feel like it was a serious sexual orientation and not just “a phase” or “being confused.” Role models and a general acceptance of bi-sexuality are so important for us to show that sexuality is not just either straight or gay.

An inclusive and informative work environment helps me be myself, continue to learn, educate colleagues and friends, and feel safe when facing clients. I know my employer always has my back.

© Accenture

Vanessa Zimmermann – Executive Support Analyst

I wish those around me had taken it seriously and not just declared it as a “phase”. Most people were surprised and the instant reaction was usually, “You don’t look like that” – which can be frustrating.

Bisexuality is not the most present topic in the LGBT+ community, most people are open to it, but I often get negative comments like, “You need to make up your mind” or “It’s just not the real thing” – people just don’t take it seriously. For the same reasons, I was pleasantly surprised to hear about our local celebration of Bisexual Visibility Day. Some people don’t know any better, and these venues can help us raise awareness to keep moving forward toward a more inclusive work environment.

© Felix Steinhardt

Felix Steinhardt – Digital Business Consultant

As PRIDE Lead Germany, one of my tasks is to support all members of our community as much as possible. For me, the importance of visibility is fundamental to creating a closer connection to our members and their stories. As a bisexual person, I know that sometimes it can be hard to resist the labels that others want to put on us, but hey…. there’s nothing like being proud of who you are!

Our commitment to diversity is felt everywhere and helps our teams create innovative solutions. No one has to pretend – mutual respect and empathy make us one big family.

© Timona Borhanuddin

Timona Borhanuddin – Technology Strategy & Advisory

I was born in Hamburg. However, when I was six years old, I moved back to Bangladesh with my family. Due to the cultural and traditional norms in Bangladesh, I was confronted with many stereotypes as a child and teenager. I was taught how to be the perfect housewife for a man, and that you have to get married to make your parents proud. It was not easy to break all these stereotypes.

Today, I am OUT, LOUD, and PROUD of the fact that I am successful professionally, that I stand by my bisexuality, and that I have accomplished everything on my own terms. Stereotypes are set by society, and we can overcome them if we believe in ourselves and are open about it.

Before coming to Accenture, I worked at a smaller consulting firm where I didn’t feel like I could be myself. I didn’t dare talk openly about my sexual orientation or LGBT+ issues at my previous employer. That’s all the more reason why, when I changed employers, I made sure I was seen as a person. I firmly believe that we all work better and are more successful as a team when we create an open and tolerant environment where we can respect each other and all be ourselves.

At Accenture, you are motivated and supported to bring your authentic self to the workplace.If that means talking about your sexual orientation, you should be able to do so easily.

Accenture promotes an inclusive workplace and creates an environment where everyone can develop and flourish and be themselves to the best of their ability with special LGBT+ training, mentoring programs and a modern understanding of leadership and open exchange.

The statements are based on the personal experiences and opinions of employees and therefore do not reflect the opinions of Accenture or Bayer.

TIPS AND RECOMMENDATIONS

Bi-Visibility Day 2021

Celebrate Bisexuality Day

Der Bi-Visibility Day 2021 findet seit 1999 jährlich statt. Der heutige Tag beendet die Bisexual Awareness Week, die dieses Jahr vom 16.-23. September 2021 stattgefunden hat. Er soll ein Bewusstsein für bisexuelle Menschen, ihre Anliegen und Diskriminierungserfahrungen schaffen sowie diese sichtbar machen. Bisexualität wird oftmals auch als Überbegriff für verschiedene Bi-identitäten verwendet. Darunter zählen z.B. Bisexuelle, Bicurious-Personen, Pansexuelle, Polysexuelle, Multisexuelle und Omnisexuelle.

Der Begriff Bisexualität bildet sich aus dem lateinischen Wort „bi“ (was soviel wie „zwei“ bedeutet) und steht (wortwörtlich und binär gesehen) für das Interesse an dem eigenen Geschlecht als auch an dem gegenteiligen Geschlecht. Heutzutage, mit der fortschreitenden Auflösung der binären Norm durch die nicht-binäre Geschlechtsidentität und anderen Ausdrucksformen von Geschlecht, gibt es schon lange Diskurse, wie binär diese sexuelle Orientierung wirklich zu sehen ist. Wichtig ist, dass jede_r Bisexuelle für sich selbst eine eigene Definition von Bisexualität bildet, bei der bspw. nicht-binäre oder trans*-Personen mit inbegriffen sind. Als übergreifende Definition kann also festgesetzt werden, dass Bisexualität die Anziehung zu zwei oder mehr Geschlechtern beschreibt.

Die Symbolik hinter den Farben der Bisexuality-Flagge:

  • Pink steht sowohl für die emotionale als auch sexuelle Anziehung zum selben Geschlecht.
  • Lila repräsentiert den „Overlap“, die Symbolik für das Interesse an zwei oder mehr Geschlechtern.
  • Blau steht für die emotionale als auch sexuelle Anziehung gegenüber des anderen Geschlechts.

Interview mit prout executive Dr. folma kiser, Director bei der bayer AG

© Steffen Kugler / Dr. Folma Kiser

Welche prägenden Erfahrungen in Bezug auf deine Bisexualität hast Du (am Arbeitsplatz) gemacht?

Ehrlich gesagt wenige. Überraschte Gesichter ist vielleicht das Eine und komplettes Schweigen das Andere. Eine wirklich großartige Erfahrung aber war, als mit ein Kollege gesagt hat, dass er sich nun traut auch offen zu seiner Sexualität zu stehen. Er hat mich auf der PROUTExecutives-Liste gesehen und ist überzeugt, dass man bei Bayer seine Identität offen leben kann und trotzdem eine Karriere möglich ist. Das hat ihn sehr ermutigt.

Wie wird das Thema Bisexualtiät an Deinem Arbeitsplatz thematisiert?

Sexualität wird grundsätzlich nicht thematisiert, außer beim internen LGBT*IQ Netzwerk BLEND und am Rande beim Thema D&I.

Vor welchen Herausforderungen stehst Du als bisexuelle Person bzw. mit welchen Stereotypen siehst Du dich konfrontiert?

Ich sehe mich weniger als bisexuelle Person mit Herausforderungen konfrontiert sondern mehr als Regenbogenfamilie im Allgemeinen. Das sieht man daran, dass zum Beispiel die Begriffe „schwul“, „lesbisch“ und „bi“ auf Schulhöfen (und nicht nur da) immer noch als Schimpfwörter benutzt werden und auch Erzieher und Lehrer das Thema LGBT*IQ und allgemein Inklusion meiden. Gesellschaftliche Akzeptanz ist immer noch schwer, wenn die großen demokratischen Parteien hier auch nur halbherzig reagieren. Der Druck auf andere Staaten wie der G7 ist auch nicht da, sodass gleichgeschlechtliche Ehen nicht in allen G7 Staaten anerkannt sind. Meine Frau bekam in Japan nicht einmal einen „residence status“, wohingegen unsere Kinder und ich ihn bei unserem Aufenthalt bekamen.

Was hättest Du dir für dein Coming-Out noch gewünscht?

Das war für mich noch zu Beginn der Internetzeit, mehr vernetzte Gruppen wären hier toll gewesen. Ich denke, dass das Informationsangebot und allgemein Netzwerke heute deutlich besser sind. Und auch wenn das Thema LGBT+ in der Schule auf dem Lehrplan gestanden hätte – dann hätten es alle, die nicht hetero-cis sind, leichter gehabt, ihre Identität zu verstehen.

Statements von Accenture Mitarbeiter_innen zu ihren erfahrungen mit bisexualität

© Accenture

Teresa Pieper – Management Consultant

Hallo, mein Name ist Teresa (she/her) und ich arbeite als Unternehmensberaterin im Bereich Finanzdienstleistungen.
Ich war 30 Jahre alt, als ich begriff, dass ich mich zu Menschen unabhängig von ihrem Geschlecht hingezogen fühle.

Ich habe mich mit Männern nie unwohl gefühlt, und das ist der Grund, warum ich nicht erkannt habe, dass ich mich auch zu Frauen und anderen Geschlechtern hingezogen fühle.

Mit einer größeren Sichtbarkeit von Menschen, die sich als bisexuell identifizieren, hätte ich das viel früher erkennen können und hätte somit das Gefühl gehabt, dass es eine ernstzunehmende sexuelle Orientierung ist und nicht nur „eine Phase“ oder ein „verwirrt sein“. Vorbilder und eine allgemeine Akzeptanz von Bi-Sexualität sind so wichtig für uns, um zu zeigen, dass Sexualität nicht nur entweder heterosexuell oder schwul ist.

Ein integratives und informatives Arbeitsumfeld hilft mir, ich selbst zu sein, weiter zu lernen, Kollegen und Freunde aufzuklären und mich sicher zu fühlen, wenn ich Kunden gegenüberstehe. Ich weiß, dass mein Arbeitgeber immer hinter mir steht.

© Accenture

Vanessa Zimmermann – Executive Support Analyst

Ich wünschte, mein Umfeld hätte es ernst genommen und es nicht einfach als „Phase“ deklariert. Die meisten Leute waren überrascht und die augenblickliche Reaktion war in der Regel: „Du siehst nicht so aus“ – was frustrierend sein kann.

Bisexualität ist nicht das präsenteste Thema in der LGBT+-Gemeinschaft, die meisten Menschen stehen dem offen gegenüber, aber ich bekomme oft negative Kommentare wie: „Du musst dich entscheiden“ oder „Das ist einfach nicht das Wahre“ – die Leute nehmen es einfach nicht ernst. Aus denselben Gründen war ich positiv überrascht, als ich von unserer lokalen Feier zum Tag der bisexuellen Sichtbarkeit hörte. Manche Menschen wissen es nicht besser, und diese Orte können uns helfen, das Bewusstsein zu schärfen, um weiter auf dem Weg zu einem integrativeren Arbeitsumfeld voranzukommen.

© Felix Steinhardt

Felix Steinhardt – Digital Business Consultant

Als PRIDE Lead Germany ist es eine meiner Aufgaben, alle Mitglieder unserer Gemeinschaft so gut wie möglich zu unterstützen. Für mich ist die Bedeutung von Sichtbarkeit grundlegend, um eine engere Verbindung zu unseren Mitgliedern und ihren Geschichten herzustellen. Als bisexuelle Person weiß ich, dass es manchmal schwer sein kann, sich gegen die Etiketten zu wehren, die andere uns aufdrücken wollen, aber hey… es gibt nichts Besseres, als stolz darauf zu sein, wer man ist!

Unser Bekenntnis zur Vielfalt ist allgegenwärtig spürbar und hilft unseren Teams innovative Lösungen zu schaffen. Niemand muss sich verstellen – gegenseitiger Respekt und Empathie machen uns zu einer großen Familie.  

© Timona Borhanuddin

Timona Borhanuddin – Technology Strategy & Advisory

Ich bin in Hamburg geboren. Mit sechs Jahren zog ich mit meiner Familie allerdings zurück nach Bangladesch. Aufgrund der kulturellen und traditionellen Normen in Bangladesch war ich als Kind und jugedliche mit vielen Stereotypen konfrontiert. Mir wurde beigebracht, wie man die perfekte Hausfrau für einen Mann ist, und dass man heiraten muss um seine Eltern stolz zu machen. Es war nicht einfach all diese Stereotypen zu brechen.

Heute bin ich OUT, LOUD und PROUD darauf, dass ich beruflich erfolgreich bin, dass ich zu meiner Bisexualität stehe und dass ich alles zu meinen eigenen Bedingungen erreicht habe.

Stereotypen sind von der Gesellschaft gesetzt, und wir können sie überwinden, wenn wir an uns glauben und offen darüber sprechen.

Bevor ich zu Accenture gekommen bin, habe ich in einer kleineren Unternehmensberatung gearbeitet, wo ich nicht das Gefühl hatte, mich selbst sein zu können. Ich traute mich nicht bei meinem vorherigen Arbeitgeber, offen über meine sexuelle Orientierung oder LGBT+ Themen zu sprechen. Umso mehr habe ich beim Arbeitgeberwechsel darauf geachtet, dass ich als Person wahrgenommen werde. Ich glaube fest daran, dass wir alle besser arbeiten und im Team erfolgreicher sind, wenn wir eine offene und tolerante Umgebung schaffen, in der wir uns gegenseitig respektieren und alle sie selbst sein können.

In Accenture wird man dazu motiviert und dabei unterstützt sein authentisches Selbst an den Arbeitsplatz zu bringen. Wenn das bedeutet, dass man über seine sexuelle Orientierung sprechen möchte, dann sollte man dies problemlos machen können.

Accenture fördert einen inklusiven Arbeitsplatz und schafft mit speziellen LGBT+-Trainings, Mentoring-Programmen und einem modernen Leadership-Verständnis und einem offenen Austausch ein Umfeld, in dem sich alle bestmöglich entwickeln und entfalten und sich Selbst sein können.

Die Aussagen basieren auf den persönliche Erfahrungen und Meinungen der Mitarbeiter_innen, weshalb sie nicht die Meinung von Accenture oder Bayer widerspiegeln.

Tipps und Empfehlungen