International Transgender Day of Visibility

At this year’s Transgender Day of Visibility, we share simple tips and suggestions to help you become an ally for trans* people. You want to learn more about #TDOV and what an ally is? Here, we have put together some useful information for you.

#TDOV

The Transgender Day of Visiblity (TDOV) is celebrated annually on the 31st of March and focuses on the visibility of trans* people. Why? Because trans* people belong to a group of people that are still discriminated and disadvantaged and receive little to no attention in public life. Therefore, this day is used to point out this form of discrimination, to support trans* people and celebrate them.

  • especially in Germany, trans* is a collective term in which the * represents the many names and expressions of gender and gender identity which go far beyond transsexual, transident, etc.

“What to do as an ally to support trans* people?”

What is an ally?

In general, allies are people who show solidarity to others. LGBT*IQ-allies show solidarity to people who are socially disadvantaged and/ or discriminated against, because of their gender identity, expression, and sexuality.

There are different possibilities for solidarity with and support of trans* people. The examples given here are only an excerpt and not an exhaustive list. Rather, the tips are to be understood as inspiration in order to deal more consciously with the subject.

Inform:

Search explicitly for trans* relevant topics on the internet.

To get started, films, series, websites or social media channels can be helpful for a first approach to the topic. For your convenience, we have shared some interesting ones with you:

  • Becoming a Visible Man (2004): Autobiography and Commentary by Jamison Green.
  • A Fantastic Woman (2017): Oscar-winning film about a trans* woman.
  • Girl (2018): A film about a fifteen-year-old trans* girl.
  • Romeos (2011): German film about a gay trans* man.
  • Pose (2018): TV-Series about the 1980s New York ball culture world with the biggest trans* cast for scripted series.

Think about how you use gendered language.

Language has a direct influence on our thinking as well as our perception of the world. Gendered language is, therefore, an essential factor for a non-discriminatory interaction with each other and actively promotes the equality of all genders. At the moment we are working on the publication of a guideline especially for gendered language. Once this is available on our website, we will let you know.

If you are familiar with German: A concrete point of contact is fair language, which, for example, offers a browser plugin that automatically suggests alternative gender-inclusive phrases. Anyone looking for an overview of alternatives for specific terms can find what they are looking for online at the Gender Dictionary. In addition, as part of the introduction of the third option in Germany, we have published a HOW TO: Guide, which, among other things, deals with gender-inclusive alternatives to common formulations.

Do you know a trans* person?

You know one or more trans* person(s), but do not know how to talk to them? Then, hopefully, the suggestions for “Speak” will be helpful.

You do not know a trans* person? In times of social media it has become easier: Search, for example, with the keyword “trans*” for suitable profiles on Instagram and get in touch with someone. Alternatively, you can also find out about local events for LGBT*IQ-people. The chance to get into a conversation with a trans* person is probably higher.

Speak:

Use the language a trans* person uses for themselves.

Do not ask the person for their “real” or “old” name and their associated pronoun. Respect that the person has dropped this one. Just use the desired pronoun, not your guess. Are there any uncertainties? Just skip to the next suggestion.

Do not have any fear of questions you would also answer.

If something is unclear to you: ask politely. Simply do not ask any question that would make you feel uncomfortable.

Avoid compliments or advice based on stereotypes about trans* people.

In general, stereotypes give us security by organizing our environment and giving us positive self-esteem and a sense of belonging to a certain group. This distinguishes us from others, but can also devalue “the other”. For example, when it comes to gender stereotypes, statements like “You look like a real woman!” or “A real man does not wear such clothes.” can be hurtful for trans* people. Because: one’s own sexual expression is a very individual and personal matter. Just accept the person.

Act:

Speak out for trans* rights and fight against the discrimination of trans* people.

After you have already informed yourself, you can now take action. For example, by participating in demonstrations, making a donation to organizations or volunteering in clubs. There are a variety of ways to work for the rights and against the discrimination of trans* people. Just do some research on the internet. Here we have only a small excerpt for you:

  • Bundesvereinigung trans*: Strengthen gender self-determination and diversity.
  • trans* – Ja und?: The project is funded by the Federal Ministry for Families, Senior Citizens, Women, and Youth and is committed to empower and fight against discrimination of young trans * people.
  • Transmann e.V.: A nationwide and non-profit association for women-to-men (FzM / FtM) Trans* and Inter* persons.
  • TransInterQueer e.V.: This is an association that works for trans*, inter* and queer people.
  • PROUT AT WORK-Foundation: We are also committed to equal opportunities for trans* people in the workplace. Therefore we are working closely with companies and LGBT*IQ-networks.
  • Human Rights Campaign: For more information about the TDOV on an international level.

Visit an event about trans* in your city.

There is certainly a suitable event in your area. Whether a film festival or a get-together. Inform yourself in advance, if the events are really open for everyone. If not, respect that and just ask for other dates you can attend. Be creative and keep your eyes open!

Continue to educate yourself.


Stay interested. Every trans* person is just as unique and as individual as you! Get involved with them and treat them as you would like to be treated.

International Transgender Day of Visibility

Zum diesjährigen Transgender Day of Visibility teilen wir mit Euch einfache Tipps und Vorschläge, mit denen Ihr zu einem Ally für trans* Menschen werden könnt. Ihr fragt Euch, was ein Ally ist und wollt mehr zum Thema #TDOV erfahren? Dann haben wir hier ein paar nützliche Informationen für Euch zusammengetragen.

#TDOV

Der Transgender Day of Visibility (kurz: TDOV) wird seit 2009 jährlich am 31. März gefeiert und legt den Fokus auf die Sichtbarkeit von trans* Menschen. Wieso? Ganz einfach: trans* Menschen werden nach wie vor diskriminiert, benachteiligt und erfahren im öffentlichen Leben wenig Aufmerksamkeit. Deshalb wird dieser Tag genutzt, um auf Missstände hinzuweisen, sich für trans* Menschen einzusetzen und sie zu feiern.

  • trans* stellt einen Sammelbegriff dar, bei dem das * stellvertretend für die vielen Bezeichnungen und Ausprägungen von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, die weit über transsexuell, transident, etc. hinausgehen.

„Was kann ich als Ally tun, um trans* Menschen
zu unterstützen?“

Was ist überhaupt ein Ally?

Generell sind Allies Verbündete, also Menschen, die sich anderen gegenüber solidarisch zeigen. Bei LGBT*IQ-Allies geht es grundsätzlich um die Solidarisierung mit Menschen, die aufgrund ihrer Identität, in Bezug auf Geschlecht, Ausdruck und Sexualität, gesellschaftliche Benachteiligung und/oder Diskriminierung erfahren.

Für die Solidarisierung mit und Unterstützung von trans* Menschen gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Dabei stellen die hier angeführten Beispiele nur einen Auszug und keine vollständige Liste dar. Vielmehr sind die Tipps als Inspiration zu verstehen, um sich bewusster mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Informieren:

Suche explizit nach trans* relevanten Themen im Internet.

Zum Einstieg können hier Filme, Reportagen, Internetseiten oder Social-Media-Kanäle für eine erste Annäherung an das Thema hilfreich sein. Zur Vereinfachung haben wir Dir hier einige interessante sowie informative Beispiele aus unterschiedlichen Kategorien herausgesucht:

  • Becoming a Visible Man (2004): Autobiographie und Kommentar von Jamison Green.
  • Blaue Augen bleiben blau: Mein Leben. (2010): Biographie von Balian Buschbaum.
  • Eine fantastische Frau (2017): Oscarprämierter Film über eine trans* Frau.
  • Girl (2018): Spielfilm über ein fünfzehnjähriges trans* Mädchen.
  • Romeos (2011): Spielfilm um einen schwulen trans* Mann.

Nutze eine genderinklusive Sprache.

Sprache hat einen direkten Einfluss auf unser Denken sowie unsere Wahrnehmung und schafft dadurch Realitäten. Genderinklusive und -gerechte Sprache ist also ein wesentlicher Faktor für einen diskriminierungsfreien Umgang miteinander und fördert aktiv die Gleichstellung aller Geschlechter. Momentan arbeiten wir an der Veröffentlichung eines Leitfadens für eine genderinklusive und -gerechte Sprache. Sobald dieser auf unserer Website zur Verfügung steht, lassen wir es Dich wissen.

Eine konkrete Anlaufstelle stellt fair language dar, die beispielsweise ein Browser Plugin anbieten, das automatisch alternative genderinklusive Formulierungen vorschlägt. Wer eine Übersicht zu Alternativen für bestimmte Begriffe sucht, kann online beim Genderwörterbuch fündig werden. Darüber hinaus haben wir im Rahmen der Einführung der dritten Option einen HOW TO: Guide herausgebracht, der sich unter anderem mit genderinklusiven Alternativen zu gängigen Formulierungen beschäftigt.

Kennst du eine trans* Person in deinem Umfeld?

Du kennst eine oder mehrere trans* Person(en), weißt aber nicht, wie du sie ansprechen sollst? Dann sind die Vorschläge zum Punkt “Kommunizieren” hoffentlich hilfreich.

Du kennst keine trans* Person? In Zeiten von Social Media ist es einfacher geworden: Suche beispielsweise mit dem Stichwort “trans*” nach passenden Profilen auf Instagram und trete so mit ihr in Kontakt. Alternativ kannst du dich auch über Veranstaltungen für LGBT*IQ-Menschen informieren. Die Wahrscheinlichkeit dort mit einer trans* Person ins Gespräch zu kommen ist sehr viel größer.

Kommunizieren:

Benutze die Pronomen, die eine trans* Person für sich verwendet.

Frage die Person nicht nach ihrem “echten” oder “alten” Namen und den dazugehörigen Pronomen. Respektiere, dass sie diesen abgelegt hat. Benutze einfach das gewünschte Pronomen, nicht Deine Vermutung. Bei jeglicher Unsicherheit bist Du schon beim nächsten Punkt.

Habe keine Angst davor Fragen zu stellen, die du auch beantworten würdest.

Wenn Dir etwas unklar ist: Frage höflich nach. Dabei gilt, dass Du jede Frage, bei dessen Beantwortung Du dich selbst unwohl fühlst, einfach nicht stellst.

Wir alle nutzen sie, aber vermeide Aussagen basierend auf Stereotypen über trans* Menschen.

Ganz allgemein geben uns Stereotype Sicherheit, indem sie unsere Umwelt ordnen und uns ein positives Zugehörigkeits- sowie Selbstwertgefühl verschaffen. Dadurch grenzen wir uns von anderen ab, können “das Andere” allerdings auch abwerten. Wenn es beispielsweise um Geschlechterstereotype geht, können Aussagen wie “Du siehst aber aus wie eine echte Frau!” oder “Solche Kleidung trägt kein richtiger Mann.” verletzend für trans* Menschen sein. Denn: der eigene geschlechtliche Ausdruck ist individuell. Akzeptiere die Person so, wie sie ist.

Handeln:

Setze dich für die Rechte und gegen die Diskriminierung von trans* Menschen ein.

Nachdem Du dich bereits informiert hast, kannst du jetzt in Aktion treten. Beispielsweise durch die Teilnahme an Demonstrationen, eine Spende an Organisationen oder der ehrenamtlichen Tätigkeit in Vereinen. Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten sich für die Rechte und gegen die Diskriminierung von trans* Menschen einzusetzen. Recherchiere dazu weiter im Internet. Hier haben wir für Dich nur einen kleinen Auszug:

  • trans* – Ja und?: Das Projekt wird vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend gefördert und setzt sich für Empowerment und gegen Diskriminierung von jungen trans* Menschen ein.
  • Transmann e.V.: Ein bundesweiter und gemeinnütziger Verein für Frau-zu-Mann (FzM/FtM) Trans* und Inter*-Personen.
  • TransInterQueer e.V.: Dabei handelt es sich um einen Verein, der sich für trans*, inter* und queer Menschen einsetzt.
  • PROUT AT WORK-Foundation: Wir setzen uns auch für die Chancengleichheit von trans* Menschen am Arbeitsplatz ein und arbeiten dafür eng mit Unternehmen und LGBT*IQ-Netzwerken zusammen.

Besuche eine Informationsveranstaltung zum Thema trans* in deiner Umgebung.

In deiner Umgebung gibt es sicherlich eine passende Veranstaltung. Egal ob Filmfestival, Themenabend oder ein “Stammtisch” Treffen. Die bereits angeführten Websites verweisen auf bevorstehende Termine, an denen auch Du teilnehmen kannst. Informiere dich aber vorher, ob die Veranstaltungen auch wirklich für alle offen sind. Wenn nicht, respektiere das und frage einfach nach anderen Terminen, an denen Du teilnehmen kannst. Werde kreativ und halte die Augen offen!

Bleibe interessiert und bilde dich stetig weiter.

Gebe dich nicht mit einmal gelerntem Wissen zufrieden. Jede trans* Person ist genauso einzigartig und individuell wie Du! Lass dich auf sie ein und behandle sie so, wie Du auch behandelt werden möchtest.